Implantologie

Fast so gut wie neu gewachsen – wir sorgen für bissfesten Zahnersatz mit höchstem Ästhetikanspruch. Ist ein Zahn nicht mehr zu erhalten oder ist es bereits zum Zahnverlust gekommen, können Zahnlücken mit einem Implantat versorgt werden. Implantate stellen eine der hochwertigsten und langlebigsten Formen des Zahnersatzes dar. Sie sind künstliche Zahnwurzeln aus gewebeverträglichem Titan oder Keramik, die in den Kieferknochen eingebracht werden und mit diesem dicht verwachsen. Implantate dienen der dauerhaften und stabilen Verankerung von Kronen und Brücken, aber auch von Prothesen. Selbst größere Lücken oder zahnlose Kiefer können mit Implantaten versorgt werden

Planung einer Implantation

Auf Basis Ihrer allgemeinen gesundheitlichen Situation sowie Vorerkrankungen prüfen wir in einer Voruntersuchung, ob der Einsatz von Implantaten für Sie geeignet ist. Dabei wird ein dreidimensionales Röntgenbild erstellt, mit welchem geprüft wird, ob Ihr Kieferknochen die Voraussetzungen für ein Implantat erfüllt. Durch Ausmessen der Knochendicke suchen wir anschließend ein geeignetes Implantat für Sie aus und planen digital die exakte Position. Dadurch werden zu enge Lagebeziehungen zu sensiblen Strukturen, wie z.B. Nervenbahnen, verhindert. Die Implantation erfolgt in einem chirurgischen Eingriff unter örtlicher Betäubung.

Implantation mit modernster Technik

Mit einem digitalen Scan der Kiefer und den Daten aus dem 3D-Röntgenbild erstellt unser Labor eine individuell auf Ihre Situation zugeschnittene Implantationsschablone. Diese ermöglicht es uns, das geplante Implantat während der Behandlung genauestens zu platzieren. Durch diese navigierte Implantation verkürzt sich die Behandlungszeit, der Eingriff wird sicherer und das Gewebe kann geschont werden.

Mini-Implantate – die stabile Prothesenfixation

Eine lockere Prothese kann viele Ursachen haben. Die Häufigsten sind abgebauter Knochen oder zu wenig Speichelfluss – Mini-Implantate können in dieser Situation Abhilfe schaffen. Sie stellen für Voll- und Teilprothesen eine Form der Prothesenstabilisierung dar. Sie sind ohne Aufklappen des Zahnfleisches, allein durch Stanzung implantierbar und erfordern daher nur wenig chirurgischen Aufwand.

Mit einem Durchmesser von mindestens 1,8 mm können Sie selbst dort zum Einsatz kommen, wo herkömmliche Implantate aufgrund mangelnden Knochenangebots nicht mehr möglich sind. Außerdem sind sie kostengünstiger als herkömmliche Implantate und der Eingriff ist minimalinvasiv. Mini-Implantate können in der Regel sofort belastet werden, d. h. bei Verlassen der Praxis sitzen die Prothesen bereits stabil auf dem Kiefer.

Nachsorge bei Implantaten

Die Einheilphase der Implantate im Kiefer beträgt zwischen drei und sechs Monaten, wobei Implantate im Unterkiefer erfahrungsgemäß schneller einheilen. Durch eine Nachuntersuchung prüfen wir den Erfolg der Einheilung. Hierfür wird ein Röntgenbild angefertigt. Danach können die Implantate für die Aufnahme des Zahnersatzes verwendet werden.

Online Termin vereinbaren

Buchen Sie noch heute Ihren Termin – wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Termin
online buchen
Dorsten Gelsenkirchen Recklinghausen Doctolib